Dienstag, 4. Oktober 2016

Fondaco dei Tedeschi in Venedig; Wenn Einkaufen als Kultur daher kommt

Fondaco dei Tedeschi in Venedig: ein Palazzo für Handelsleute, der im 13. Jahrhundert gebaut wurde, ist seit wenigen Tagen als ein Luxus Shoppingzentrum eröffnet worden.
Luxus Gute und die teureste Marken finden sich in der Geschäfte der Palazzo. Im Internet stehen einige Berichte mit Hauptpunkt die zentrale Frage: Historische Identität oder Geschichte der Veränderung?


Was mich gewundert hat, ist der Kommentar des Chef Executive in der New York Times International :



"(...)Taking a building of that magnitude and transforming into a commercial centre."
Das sollte als positive wahrscheinlich anhören; meiner Meinung nach ist es wohl traurig.
Statt ein Museum für die Handelsgeschichte Venedigs zu bauen, baut man stattdessen einen Einkaufs-Tempel für Touristen.
Dafür bahauptet man, dass die Stadt Venedig Schulden hat und neue Verkaufsstrategien folgen muss.
Denkanstöße ...
Ja ok, Shopping ist Fun, es ist doch heutzutage eine Lieblingsfreizeitbeschäftigung. Bringt auch Geld in die Stadt ...
Aber dafür die Geschichte opfern? Als ob es in Venedig nicht genung Geschäfte gäbe.
NEIN, in diesem Fall würde ich die Historische Identität wählen.



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Fondaco dei Tedeschi in Venedig, a typical 13. century pallazo in Italy, is since a few days a duty free Shoping Mall.


Many statements and questions in the web such as " A historical Identity or a history of Change" presents the theme controversial. The excuse of a big dept, that Venedig hat,  makes the point easier for me as it seems; History to preserve is more important as to attract tourists.




Quelle: http://austria-forum.org/attach/Wissenssammlungen/Damals_in_der_Steiermark/Judenburger_Fernhandel/Fondaco_dei_Tedeschi_2012-05-13.jpg

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