Ich laufe zwischen glänzenden Vitrinen mit Taschen bis ich die Louis Vuitton Espace finde.
Eine große Wand mit einem kurzen Text der laufenden Ausstellung, als auch das Leitbild der Espace ist am Eingang zu finden.
" (...) to engage a broad public" Auch die Unterstützung durch Künstlerinnen weltweit ist ein guter Anfang, denke ich und schau mir die laufende Ausstellung an.
Fondation Louis Vuitton, das Privatmuseum in Paris, das auf Initiative von Bernard Arnault, dem Vorstandsvorsitzenden des französischen Luxusartikelkonzerns Moët Hennessy Louis Vuitton, gegründet wurde, widmet sich ausschließlich der zeitgenössischen Kunst, sowie den Strömungen des 20. Jahrhunderts. Gezeigt werden in den vier Espaces culturels Louis Vuitton in München, Venedig, Peking und Tokio nicht nur Kunstwerke aus der eigenen Sammlung des Museums, sondern auch welche von internationalen Künstlern.
Bis zum 24. September läuft die Ausstellung von Chantal Akerman und Annette Messanger, zwei Vertreterinnen des feministischen Diskurses, die sich mit der Identität der Frau und die Präsentation der Weiblichkeit beschäftigen.
Kunst mit freiem Eintritt, Förderung der weiblichen Künstler, kostenlose Workshops für Kinder und ein Leitbild, dass kein fachrelevantes Publikum erreichen will, sondern möglichst alle. Hört sich ideal an, oder?
Naja, wenn man ein ganzes Mode-Imperium geschaffen hat, dann kann man etwas im öffentlichen Interesse tun, also etwas der Kultur widmen in Form einer Non-Profit Organisation.
Ist es dann ein kulturelles Ideal, was gefördert werden soll oder einfach ein Marketing-Trick, in einem Luxusgeschäft eine Ausstellungplattform aufzubauen?
Doch wenn auch letzteres zutrifft, so hat es mich trotzdem überzeugt.
Les Approches 04.03.2016 - 24.09.2016 , Espace Louis Vuitton München, Videoarbeit von Chantal Akerman
Quelle: http://eu.louisvuitton.com/images/is/image/lv/1/VE_DI3_L/louis-vuitton--Les%20Approches_5_DI3.jpg
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Louis Vuitton Foundation in Paris is an art museum and a nonprofit organisation as a part of
Moët Hennessy Louis Vuitton corporate group. The Foundation has four places worldwide, in Munich,Venedig, Pekin and Tokio, where it presents exhibits from the museum`s Collection but also projekts from modern Artists.
My visit in Espace Louis Vuitton in Munich confort me with the concept of these four places: to engage a broad public, the promotion of art and culture and especially the promotion of women artists. The fact that there´s no entrance fee and that kids workshops are also free, makes the whole thing ideal for our merschandising world- also in the museums sector.
But I am asking myself; how ideal, how innocent can that be? it´s maybe a management trick to make a good name?
If it is so,it has even though convinced me.
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